Re: Umbau auf SC57 Upside-Down Gabel
Verfasst: Sa 25. Jan 2020, 13:03
ja, von mir auch einen Daumen hoch, tolles Projekt
Das Forum zur Honda X-11 (X-Eleven)
https://x11-forum.de/
Danke euch, ich werde versuchen das Bike bald wieder fahrfertig zu haben, bei der aktuellen Fortschritts-Geschwindigkeit sollte das aber kein Problem darstellen. Ich denke ich werde auch am Treffen mal auftauchen, muss sich noch klären ob für einen Abstecher oder ob ich komplett teilnehme.
Servus und Danke, ich werde definitiv berichten, der optische Aspekt ist nicht übel, gebe ich zu, allerdings ist er in meinem Fall nicht der treibende Punkt mir gehts eher ums Fahrverhalten. Da werde ich definitiv umfassend berichten. Ich habe die X ja in 3 "Fahrwerks-Varianten" gefahren, da kann ich schon verschiedene Erfahrungen und Eindrücke vermitteln. Ich halte euch auf dem laufenden.
Ich hab genug experimentiert, auch am PKW mit helleren Halogen-Leuchtmitteln. Ergebnis: Wenn es ein helleres Leuchtmittel gibt, hält es meistens nur wenige Wochen, der Preis lohnt den Gewinn an Lichtleistung kaum. Seit ich im PKW Xenon & LED gewöhnt bin, bin ich ein verwöhntes Gör geworden und brauche in allen Fahrzeugen helles starkes Licht.
Also mich persönlich würde auch sehr der Unterschied zwischen einer Originalen RSU im Vergleich zu einer USD interressieren....Servus und Danke, ich werde definitiv berichten, der optische Aspekt ist nicht übel, gebe ich zu, allerdings ist er in meinem Fall nicht der treibende Punkt mir gehts eher ums Fahrverhalten. Da werde ich definitiv umfassend berichten. Ich habe die X ja in 3 "Fahrwerks-Varianten" gefahren, da kann ich schon verschiedene Erfahrungen und Eindrücke vermitteln. Ich halte euch auf dem laufenden.
Servus Micha, meine Wenigkeit hatte das Glück die X11 im Serienzustand zu bekommen, eine Zeit lang zu fahren und danach ein aufs Gewicht abgestimmtes Hyper-Pro Fahrwerk zu verbauen, welches mit progressiven Gabelfedern und einem verstellbaren Federbein daher kommt. Das brachte zwar Verbesserung, und sorgte dafür, dass die Maschine etwas stabiler liegt und beim harten Bremsen nicht so stark eintaucht, allerdings knallt es je nach Bodenwelle schon mehr rein. Ich verspreche mir von dem Umbau vor allem, da ich von nicht verstellbarer Gabel auf einstellbare Gabel wechsel, dass ich die Gabel sauber einstellen kann, sodass die Maschine sauber auf der Straße liegt, nicht so tief eintaucht aber eben auch, dass man nicht von jeder Bodenwelle aus dem Sattel gehoben wird. Wird zwar einiger Probefahrten und Einstellungen bedürfen, aber danach weiß ich mehr.MichlM hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2020, 10:52 Hallo Primus!
Also mich persönlich würde auch sehr der Unterschied zwischen einer Originalen RSU im Vergleich zu einer USD interressieren....Servus und Danke, ich werde definitiv berichten, der optische Aspekt ist nicht übel, gebe ich zu, allerdings ist er in meinem Fall nicht der treibende Punkt mir gehts eher ums Fahrverhalten. Da werde ich definitiv umfassend berichten. Ich habe die X ja in 3 "Fahrwerks-Varianten" gefahren, da kann ich schon verschiedene Erfahrungen und Eindrücke vermitteln. Ich halte euch auf dem laufenden.
Allerdings behaupte ich mal das die verbauten Federhärten, Zug und Druckstufen Abstimmungen als auch der Lenkkopfwinkel der zwei "Vergleichkandidaten" identisch sein müssten, da DEREN unterschiedliche Wirkungen auf die "gefühlte" Performance ALLESAMT sicher wesentlich stärker zum spüren sind als die etwas steifere und leichtere Konstruktion einer USD ....
Ansonsten vergleicht man strenggenommen eher Äpfel mit Birnen ....
LG
Michael
Also- dein "Hyperpro-Fahrwerk" vorne heißt konkret: Anderes Öl und andere Federn...aber das grottige Grundsetup der Original Dämpfung bleibt dadurch natürlich erhalten....Primus hat geschrieben: ...... meine Wenigkeit hatte das Glück die X11 im Serienzustand zu bekommen, eine Zeit lang zu fahren und danach ein aufs Gewicht abgestimmtes Hyper-Pro Fahrwerk zu verbauen, welches mit progressiven Gabelfedern und einem verstellbaren Federbein daher kommt. Das brachte zwar Verbesserung, und sorgte dafür, dass die Maschine etwas stabiler liegt und beim harten Bremsen nicht so stark eintaucht, allerdings knallt es je nach Bodenwelle schon mehr rein...
Servus, da gebe ich dir zu 100% recht, federn und öl tauschen ist nicht das gelbe vom Ei, macht aber das grottige Grundsetup etwas besser und etwas fahrbarer.MichlM hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 11:00 Hallo Primus!
Also- dein "Hyperpro-Fahrwerk" vorne heißt konkret: Anderes Öl und andere Federn...aber das grottige Grundsetup der Original Dämpfung bleibt dadurch natürlich erhalten....
Und genau deswegen rate ich inzwischen auch von "Nur ÖL+Federn tauschen" ab und habe mich auch eingehend mit dem ändern der Shim's von Originalcartridge's beschäftigt um so die Performance auch in die Richtung Fireblade +Co. zu bringen aber dabei trotzdem die Straßentauglichkeit (=Restkomfort) zu erhalten....
Soll heißen:
Eine RSU die 100%ig richtig an die Dicke+Fahrer (FEDER+DÄMPFUNG) angepasst ist kann trotzdem spürbar besser performen als eine mit USD und einer Abstimmung die nur so "irgendwie" zu Dir und deiner Dicken passt!
LG
Michael
Vollkommen richtig diese Einstellung !Primus hat geschrieben:.....aber ich verfahre nach dem Motto probieren geht über studieren. Wenns scheisse ist folgt ein anderer Plan.
Servus MichlM wie du schon sagst, mal sehen wohin es führt. Vielleicht tuts Not und ich muss an der Cartridge der Fireblöd rumschrabbeln oder diese vielleicht ganz tauschen. Das schöne mit Technik ist, wo ein Wille ist, ist ein Weg von daher denke ich, dass man auch in unserer Dicken die USD der SC57 sauber ans "federn" bringt. Wie das aussieht und was die Voraussetzungen sind werden wir erfahren. Niemand hat gesagt das die Nummer einfach wird bzw. günstig, dass war wiederum auch nie das Ziel. Tatsächlich war ich überrascht wie leicht der Umbau selbst von statten ging. Die Abstimmung hingegen wird noch tückisch werden. Aber Wayne interessierts, so ein Umbau wird nicht gemacht weil man Geld sparen will oder weil man Langeweile hat.MichlM hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 13:37 Vollkommen richtig diese Einstellung !
Probieren geht über studieren.... sieht ja fast aus als bekäme das Forum ja noch einen Fahrwerks-Autodidakten....!
..bin schon gespannt wo dich dich dein "Pfad der Erkenntniss" noch überall hinführt....
In jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und weiter so !
LG
Michael
Servus UliX11, da bist du mir voraus, ich konnte noch keine Umgebaute probefahren. Ich werde mich da selbst rantasten. Zum Thema Schwingenlagerung, werde ich definitiv auf dich / Emil zukommen, allerdings will ich, dass das Bike erstmal wieder auf eigenen Rädern steht und abckecken ob die Basis gegeben ist und funktioniert. Dann kommen die Feinheiten wie z.B. Schwingenlagerung, Abstimmung der Gabel und vieles mehr. Ich werde auch nochmal die Reifenfrage klären sowie die Bremsbeläge und und und... ich werde erstmal einen Sport-Sinter-Belag testen, wenn der zu aggro ist muss da auch was anderes rein. Schritt für Schritt halt. Zum Thema SC60 Armatur und Rizoma Orangensaft-Dose, werde ich mich nochmal schlau machen. Die Blade Armatur habe ich da liegen und war fast umsonst, daher für den ersten Test werde ich erstmal bei der bleiben und dann weiter schauen. Ich habe aus dem Stehgreif auch keinen Peil ob die der SC60 von der Kolbengröße her identisch ist etc. ich nehme an dem ist wohl so, sonst hättest du das vermutlich nicht vorgeschlagen.UliX11 hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 18:13 Bis dahin schonmal sehr gut! So mussdatt!
Bin schon einige USD-Umbauten gefahren, und kann Michl nur bestätigen. Ab Werk ist das nicht für das Gewicht ausgelegt
und hat (jedenfalls für mein Popometer) keinen Tauch. Da is Michl's Spezialumbau (in meinem Fall Spezialspezial) wesentlich feinfühliger.
Da muss auch zwingend Emil LKL verzugfrei rein. Ein 30-oi-Kegelrollenlager von Tante Louise -in den Lagersitz gedengelt statt geklebt- hab ich beim jüngsten Patienten extrahiert:
Nach 20tkm fertig wie ein Brot. Bei einer anderen Emillager nach 40tkm ausgebaut, vermessen, poliert, wieder eingebaut.
Vergessen wird oft die Schwingenlagerung! Da sind nochmals WELTEN spürbar. Zumals in schnellen Kurven auf der Rennstrecke.
Da hat Original aber keinen Wert, weil neue Lager die lommelige Konstruktion nicht verbessern.
Will meinen: Mach die Schwinge spielfrei, ob alleine oder mit mit meiner/Emils Coproduktion (Vorsicht, Dauerwerbesendung ).
Mit Radialpumpe von ner Blade bremst das alleine auch schon gaaaanz anders, auch mit CBS uns ohne FB-Sättel, aber wenn's Dir auf die Optik auch ankommt, warum dann die Blade-Armatur mit nem CW-Wert wie ein Senseotank? Warum nicht SC60 mit schönem Rizoma-Pipibecherchen?
Also hau rein, da geht nochwas!
Gruß...
UlIX