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Kupplung wechseln

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 11:23
von Fan
Moin!

Meine Dicke braucht eine neue Kupplung. Ich will sie (zunächst) selbst wechseln. Gibt es etwas besonderes zu beachten, wie Anzugsmoment Federn Kupplungskorb oder ähnliches?

Bestimmte Lamellen oder egal? Bei Ebay gibt´s ein nettes Angebot

http://www.ebay.de/itm/160636609046?ssP ... 1423.l2649

Fast alles dabei für ca. 110 Euro. Klingt nicht übel, oder?

Ich freue mich auf zahlreiche Infos!

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 11:38
von Hirnfresser
Kuckst du ins WHB

Da hast alle Infos, die du brauchst

Mehr Hilfe brauchst nicht, solange kein Iphone 27 Bediener bist :wink:

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 11:52
von Fan
Da steht wirklich alles drin.

Danke für den Tip :lol:

Und wie sieht´s da teiletechnisch aus? Sind die TRW von ebay okay? Oder gibt´s bessere?

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:37
von UliX11
KSM on:

NEIN, es steht nicht alles drin.

die letzte Reibscheibe (Lamellenscheibe) wird im Kupplungskorb eine Raste versetzt montiert.


KSM off.

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:43
von Fan
Bei genauerem Hinsehen fällt der Versatz auf.
Ich hätte da garantiert nicht drauf geachtet.

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:45
von UliX11
Jepp! Machen viele falsch.

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:03
von Fan
Folgende Rechnung:

- EBC Lamellen.....64,90 EUR
- EBC Federn........14,09 EUR
- Dichtung..............9,45 EUR
---------------------------------
...........................88,44 EUR
---------------------=======
Alles inklusive Versand

Dabei wird mir klar, dass das Set vom ersten Post im Vergleich zur Einzelbestellung viel teurer ist.
Den guten Honda Ölfilter habe ich bereits. Nun noch bei Louis Öl holen (die Frage danach erspare ich euch :D )

Bei der Dichtung bin ich mir nicht schlüssig. Es gibt blaue, graue und die bei mir verbaute grüne. Irgendwelche Unterschiede?

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:18
von MichlM
UliX11 hat geschrieben:Jepp! Machen viele falsch.
Und? Für was soll das gut sein?

Habe das (soweit ich mir erinnern kann) bei meiner damaligen Voll-zerlegung ziemlich sicher nicht beachtet.

Habe damals nur die Kupplungsdruckfedern durch stärkere ersetzt weil die Scheiben alle wie neu waren....

Bis jetzt ist mir genau nix negatives an meiner Kupplung aufgefallen...:?




@Fan:

Sicher das die Kupplung selber defekt ist und nicht nur ev. der Kupplungszug schwergängig ist ? :oops:

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:30
von MichlM
@Uli:

..außerdem stimmt das nicht mit "steht nicht im WHB":

Bild

...dann habe ich es auch sicher genau so gemacht.... 8)

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:49
von Fan
Der Kupplungszug ist leichtgängig. Den habe ich bereits im letzten Jahr geölt.

Warum ich die Kupplung wechseln möchte? - Es gibt keinen Schleifpunkt mehr. Entweder es ist Kraftschluss vorhanden oder nicht, sie lässt sich nicht mehr dosieren.
Es ist schwer sie zu bändigen. Wie ein notgeiler Hund, der an der Leine zieht.

Sie hat 55.000 km auf dem Tacho.

Update Preise:
-----------------
Lamellen 60,95, Federn 13,90, Dichtung 9,45. Macht 84,30 EUR

Wenn man sich das WHB gemütlich reinzieht, gerne rumschraubt und ein wenig vernünftiges Werkzeug besitzt, macht man die Motorradwerkstätten arm.

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:53
von Hirnfresser
EBC ist halt nicht Lucas. Jedoch von der Qualität nicht schlechter. Sind ja immerhin Erstausrüster bei BMW

Aber die 20 Teuros machen den Bock auch nicht fett

:wink:

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:58
von Fan
111,75 EUR und 84,30 EUR sind schon ein Unterschied. Da ist das Öl fast umsonst :wink:


Könnte mir noch jemand einen Tipp für die Dichtung geben? Die Farben sind verwirrend. Die Billigdichtung bei Ebay ist grau. Bei mir sind die Dichtungen alle grün. :?: :?: :?:

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 14:13
von MichlM
@ Fan:

Das was du schreibst deutet für mich aber schon eher Richtung Kupplungszug... (leichtes ecken beim auslassen )

Oder ev. auch nach stärkeren Riefen in den Kupplungskörben selber.

Wenn die Kupplungslamellen selbst hinüber sind rutscht die Kupplung normal von selbst bei hoher Leistung oder zuminderst direkt nach den Einkupplen.

Meine Kupplung war nach über 40tkm jedenfalls noch wie neu.

Kupplungsseil habe ich inzwischen schon das dritte...:wink:


Meiner Meinung nach:

Nach etwa 10 Jahren gehört jeder Zug mal raus. Ölen hilft weder gegen Rost noch gegen abgerissene Stahldrähte .. :oops:

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 14:19
von Fan
Ich wühle mal eben im WHB rum...



Ich finde da nix über Kupplungszug. Ich werde ihn später mal kontrollieren.

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 16:13
von UliX11
Michl, das verhindert das verkanten des Paketes. Kann verkanten muss aber nicht, doch wenn, möcht es mir nicht im Urlaub passieren.
Wird bei 90% aller Motorräder gemacht, und auch in vielen Automatikgetrieben/DSG/7G+ usw...

Funktionieren tuts wie Du sagst auch anders.

Deshalb: Lamelle versetzen, andere Führung dieser Lamelle, Gefahr gebannt.


Gruß...


Uli