Getriebeumbau
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Getriebeumbau
Hallo Bikerfreunde,
hat jemand ein bezahlbares, komplettes 6 Gang Getriebe von der XX im Keller liegen ? Würde ich gerne im Winter bei mir einbauen.
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Grüßle,
Henry
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- UliX11
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Man kann auch nur den 5.ten gang auf 6.ten gang XX umbauen, kostet ca. 200€ für zwei NEUE Zahnräder und ist ansonsten der gleiche Aufwand.
Fahre damit seit Jahren und schwör drauf.
"Brauchen" tut man den 6.ten zusätzlichen Gang - wenn überhaupt- nur weit oberhalb von 200km/h....
Für die Landstraße sind die erste 4 Gänge zum Fahren und der längere 5te zum ROLLEN völlig ausreichend!
Fahre damit seit Jahren und schwör drauf.
"Brauchen" tut man den 6.ten zusätzlichen Gang - wenn überhaupt- nur weit oberhalb von 200km/h....
Für die Landstraße sind die erste 4 Gänge zum Fahren und der längere 5te zum ROLLEN völlig ausreichend!
Gruß Michl!
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@ MichelM
Schon klar, nur, das 6 Gang Getr. wollte ich schon so lange ich die Dicke habe . Du weisst doch wie das ist wenn einem so was im Hirn rumschwirrt.
Welches Baujahr muß denn das XX Getriebe haben oder ist das vom Vergasermodel gleich ? Doch sicher nicht oder,
Schon klar, nur, das 6 Gang Getr. wollte ich schon so lange ich die Dicke habe . Du weisst doch wie das ist wenn einem so was im Hirn rumschwirrt.
Welches Baujahr muß denn das XX Getriebe haben oder ist das vom Vergasermodel gleich ? Doch sicher nicht oder,
Grüßle,
Henry
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Keine Ahnung was dir im Hirn alles rumschwirrt...
..war ja nur als Anregung gedacht....
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Gruß Michl!
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Hmmm...bin mir da nicht sicher...
Getriebeübersetzung und die allermeisten Getriebeteile haben exakt die gleiche Teilenummer...nur die eine Welle und 2 Zahnräder haben eine andere nummer....
Ich denke da haben sie etwas verbessert/verändert , glaube aber das wenn man das Getriebe als ganzes tauscht wahrscheinlich auch das von der Vergaser passen müsste...
Aber vielleicht liegen die unterschiede bei der kupplungsseite oder der Ölpumpe....
"Sicherheitshalber" liegt man deshalb mit dem Einspritzer-Getriebe natürlich auf der sicheren Seite...
Getriebeübersetzung und die allermeisten Getriebeteile haben exakt die gleiche Teilenummer...nur die eine Welle und 2 Zahnräder haben eine andere nummer....
Ich denke da haben sie etwas verbessert/verändert , glaube aber das wenn man das Getriebe als ganzes tauscht wahrscheinlich auch das von der Vergaser passen müsste...
Aber vielleicht liegen die unterschiede bei der kupplungsseite oder der Ölpumpe....
"Sicherheitshalber" liegt man deshalb mit dem Einspritzer-Getriebe natürlich auf der sicheren Seite...
Gruß Michl!
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@ Ghost:
Der 1. und 5.te gang des XX Getriebes ist exakt gleich mit dem X11 getriebe.
Der 2.,3. und 4. gang der XX ist im schnitt 2% kürzer was aber mit einer geringfügig stärkeren endübersetzung (z.b. hinten 1 zahn mehr) locker ausgeglichen werden kann.
Fazit: Deine "ENDGEILHEIT" in den niedrigeren Gängen stammt daher ziemlich sicher von deiner jetzt wohl kürzeren Gesamtübersetzung - z.b. in Gang 2 und 3!
Und gegen die dann dadurch stets zu kurze Übersetzung im letzten Gang hilft ein längerer 5.ter Gang genauso.... nicht NUR ein ganzes 6 Gang Getriebe !!
(Wollt ich nur so anmerken! )
Der 1. und 5.te gang des XX Getriebes ist exakt gleich mit dem X11 getriebe.
Der 2.,3. und 4. gang der XX ist im schnitt 2% kürzer was aber mit einer geringfügig stärkeren endübersetzung (z.b. hinten 1 zahn mehr) locker ausgeglichen werden kann.
Fazit: Deine "ENDGEILHEIT" in den niedrigeren Gängen stammt daher ziemlich sicher von deiner jetzt wohl kürzeren Gesamtübersetzung - z.b. in Gang 2 und 3!
Und gegen die dann dadurch stets zu kurze Übersetzung im letzten Gang hilft ein längerer 5.ter Gang genauso.... nicht NUR ein ganzes 6 Gang Getriebe !!
(Wollt ich nur so anmerken! )
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Also das muss man schon etwas differenzieren!UliX11 hat geschrieben:...und darum...
6-Gang XX-Getriebe!
- Feiner abgestuft
- Kürzer zwischenübersetzt
- Sanfterer Gangwechsel
....
Die einzig echt feinere Abstufung ist eben der zusätzlich Gang.
Wie gesagt, ab 200 aufwärts sicher wichtig.
Hingegen bei den für die Landstaße wichtigen Gängen 2 bis 4 ist der Abstand von 2-3 (als auch der von 3-4) beim X11-Getriebe sogar eine Spur kürzer, d.h eigentlich auch feiner abgestuft als beim XX-getriebe!
LG
Michael
PS: Sicherlich macht für die deutsche(!) Autobahn ein 6-Gang Getriebe wohl etwas mehr Sinn....
Für die Landstaße aber echt völlig unnötig, da es nur einmal mehr schalten kostet beim umschalten zwischen "Roll-mode" und "Super-pursuit-mode" !!!
Du solltest das ev. mal bei mir probieren...ich persönlich finde das macht echt Laune von 6ten gleich in den 4ten mit nur einmal klacken!
Gruß Michl!
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Hi Michl,
was ich differenzieren muss ist die Tatsache, dass Du ein Kreissägeblatt hinten eingebaut hast.
Wer das nicht mag, kommt un ein ganzes Getriebe nicht herum, und dann IST es "Endgeil!"
Primäruntersetzung 1,571 88/56 1,571 88/56
Enduntersetzung 2,529 43/17 2,647 45/17
X11 XX
1 2,769 36/13 2,769 36/13 100,00% 0,00% gleich
2 1,938 31/16 2 32/16 96,90% -3,10% kürzer
3 1,556 28/18 1,579 30/19 98,54% -1,46% kürzer
4 1,316 25/19 1,333 28/21 98,72% -1,28% kürzer
5 1,167 28/24 1,167 28/24 100,00% 0,00% gleich
6 1,167 28/24 1,042 25/24 112,00% 12,00% länger als 5. X11
Nochmal -3,1% im 2.; Da könntest Du Dir langsam das Vorderrad sparen
P.s.: AUTOBAHN???? Was ist DAS denn???
was ich differenzieren muss ist die Tatsache, dass Du ein Kreissägeblatt hinten eingebaut hast.
Wer das nicht mag, kommt un ein ganzes Getriebe nicht herum, und dann IST es "Endgeil!"
Primäruntersetzung 1,571 88/56 1,571 88/56
Enduntersetzung 2,529 43/17 2,647 45/17
X11 XX
1 2,769 36/13 2,769 36/13 100,00% 0,00% gleich
2 1,938 31/16 2 32/16 96,90% -3,10% kürzer
3 1,556 28/18 1,579 30/19 98,54% -1,46% kürzer
4 1,316 25/19 1,333 28/21 98,72% -1,28% kürzer
5 1,167 28/24 1,167 28/24 100,00% 0,00% gleich
6 1,167 28/24 1,042 25/24 112,00% 12,00% länger als 5. X11
Nochmal -3,1% im 2.; Da könntest Du Dir langsam das Vorderrad sparen
P.s.: AUTOBAHN???? Was ist DAS denn???
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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