akku ladung
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akku ladung
servus
bin neulich bei ca. 5 grad plus , 50 km autobahn gefahren .
war sau schnell unterwegs freie bahn da war nicht viel unter 200 km/h .
die letzten 3 km waren bundesstrasse mit ordnungsgemässer geschwindigkeit .
a
hab dann die dicke abgestellt wollt sie dann eine stunde später wieder starten akku leer. war aber keine zündung ,licht und so an.
bin aber die ganze strecke mit fernlicht gefahren .
kann da sein das der regler oder lichtmaschiene kaputt geht?
hab sie dann nächsten tag überbrückt, und mit abblendlicht so zwischen 130-160 km/ zurück gefahren . und sie startete auch am nächsten tag ohne probleme .
gruß trx97
bin neulich bei ca. 5 grad plus , 50 km autobahn gefahren .
war sau schnell unterwegs freie bahn da war nicht viel unter 200 km/h .
die letzten 3 km waren bundesstrasse mit ordnungsgemässer geschwindigkeit .
a
hab dann die dicke abgestellt wollt sie dann eine stunde später wieder starten akku leer. war aber keine zündung ,licht und so an.
bin aber die ganze strecke mit fernlicht gefahren .
kann da sein das der regler oder lichtmaschiene kaputt geht?
hab sie dann nächsten tag überbrückt, und mit abblendlicht so zwischen 130-160 km/ zurück gefahren . und sie startete auch am nächsten tag ohne probleme .
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- Rees
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komischer fall, mein tipp:
batterie ruhespannung nach einem tag stehen vor dem starten messen, sollte etwa um die 12-12,5V sein und mal die ladespannung hinterher beim laufen messen, zwischen 13-14,5V im leerlauf und zweite messung bei etwas erhöhter drehzahl(so um 4000-5000U/min), auch 13-14,5V
sollte das passen wars einfach nicht gewollt das du dann noch mal startest und eigentlich ist alles i.O.
passts nicht muss man mal genauer schauen.
batterie ruhespannung nach einem tag stehen vor dem starten messen, sollte etwa um die 12-12,5V sein und mal die ladespannung hinterher beim laufen messen, zwischen 13-14,5V im leerlauf und zweite messung bei etwas erhöhter drehzahl(so um 4000-5000U/min), auch 13-14,5V
sollte das passen wars einfach nicht gewollt das du dann noch mal startest und eigentlich ist alles i.O.
passts nicht muss man mal genauer schauen.
- UliX11
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servus
habs nochmal probiert, bin mit fernlicht gefahren ca. 30 km ausgemacht akku leer , angeschoben mit abblendlicht gefahren , und starten wieder möglich
hab jetzt gemessen nach ca 10 tagen standzeit akku 12,20 V
standgas ohne licht akku 11.80V
standgas mit licht akku 11.50V
ca 4000 umdrehungen ohne licht akku 12,00V
ca 4000 umdrehungen mit licht akku 11,70V
gruß trx97
habs nochmal probiert, bin mit fernlicht gefahren ca. 30 km ausgemacht akku leer , angeschoben mit abblendlicht gefahren , und starten wieder möglich
hab jetzt gemessen nach ca 10 tagen standzeit akku 12,20 V
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Ev. Zellenschluss im Akku...probier's mal mit einem externen Ladegerät.
Wenn dann die Spannung auch nicht raufgeht Batterie hin....ansonsten ziemlich sicher LIMA-Regler....
Könnte aber auch nur 2 statt 3 Phasen beim Regler ankommen.... Wackelkontakt in der Zuleitung, Stecker oder ev. defekte Wicklung in der Lima selber.... miss das vorher lieber alles durch...
Wenn dann die Spannung auch nicht raufgeht Batterie hin....ansonsten ziemlich sicher LIMA-Regler....
Könnte aber auch nur 2 statt 3 Phasen beim Regler ankommen.... Wackelkontakt in der Zuleitung, Stecker oder ev. defekte Wicklung in der Lima selber.... miss das vorher lieber alles durch...
Gruß Michl!
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...na DANN hast Du gute Chancen mit einer neuen....
..aber kauf nur einen der die 100%ig DAUERSCHIEFLAGE verträgt..das tun nämlich nur die wenigsten Nachbau-Akkus....
Stichwort: Sealed Lead Acid (SLA) ...d.h. von Werk aus gefüllt und verschlossen mit Überdruckventil.
D.h. alle Akku's die man mit Säurepacks ungefüllt bekommt sind ziemlich sicher die falschen...
Nachtrag:
Meine Empfehlung:
Banner 511 01 YTZ14S, AGM+SLA , 11.2Ah, 230A CCC, 140A EN
Ist kleiner aber stärker als die O-batterie!
z.B. da http://www.autobatterien24.com/Motorrad ... ::213.html gerade recht günstig!
..aber kauf nur einen der die 100%ig DAUERSCHIEFLAGE verträgt..das tun nämlich nur die wenigsten Nachbau-Akkus....
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D.h. alle Akku's die man mit Säurepacks ungefüllt bekommt sind ziemlich sicher die falschen...
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servus
so hab den akku die ganze nacht am ladegerät hängen gehabt, ladegerät CTEK multi xs 3600.
ergebniss 12,50V
zündung an 12,28V
zündung,licht 11,90V
zündung fernlicht 11,88V
motor an ohne licht standgas 13,60V
ca 4500 umdrehungen ohne licht 13,90V
standgas mit licht 11,90V
ca. 4500 mit fernlicht 12,20V
hoffe das es nur der akku is .
oder nächtes jahr einfach weiterfahren bis nix mehr geht ??
gruß trx97
habs grad gelesen michael, ist ein gutes angebot . danke
so hab den akku die ganze nacht am ladegerät hängen gehabt, ladegerät CTEK multi xs 3600.
ergebniss 12,50V
zündung an 12,28V
zündung,licht 11,90V
zündung fernlicht 11,88V
motor an ohne licht standgas 13,60V
ca 4500 umdrehungen ohne licht 13,90V
standgas mit licht 11,90V
ca. 4500 mit fernlicht 12,20V
hoffe das es nur der akku is .
oder nächtes jahr einfach weiterfahren bis nix mehr geht ??
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habs grad gelesen michael, ist ein gutes angebot . danke
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..bei deinen Werten glaub ich schon fast das beides (batterie und regler was haben... )
Tausch mal die Batterie und mess nochmal...
Wenn bei der vollen, neuen batterie mit drehzahl und Licht die battrie nicht min. 13.5V bekommt ladet der regler wohl ziemlich sicher nicht mehr richtig...
Tausch mal die Batterie und mess nochmal...
Wenn bei der vollen, neuen batterie mit drehzahl und Licht die battrie nicht min. 13.5V bekommt ladet der regler wohl ziemlich sicher nicht mehr richtig...
Gruß Michl!
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Re: akku ladung
servus
ladegerät CTEK multi xs 3600. sollte passen .
gruß trx97
ladegerät CTEK multi xs 3600. sollte passen .
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Re: akku ladung
Hmmm...habe mir gerade die Daten von deinem Ladegerät angeschaut...
Deswegen hat das Ladegerät wohl auch keine "Defekt" anzeige! ....sondern nur "fertig geladen!"
12.5V kommt halt mir persönlich für eine gerade 100%ig geladene AGM-Batterie schon etwas wenig vor....
Meine Empfehlung: Mach den innenwiderstandstest -dann weist Du mehr.
Dann kann es aber auch keine neue, gute 10Ah Batterie von einer fast defekten mit nur mehr 1-2 Ah und entsprechend hohen innenwiederstand unterscheiden!"Lädt Bleibatterien (offene, MF, GEL und AGM) von kleinen mit 1,2 Ah bis zu großen mit 120 Ah."
Deswegen hat das Ladegerät wohl auch keine "Defekt" anzeige! ....sondern nur "fertig geladen!"
12.5V kommt halt mir persönlich für eine gerade 100%ig geladene AGM-Batterie schon etwas wenig vor....
Meine Empfehlung: Mach den innenwiderstandstest -dann weist Du mehr.
Gruß Michl!
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- UliX11
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Re: akku ladung
Neeneee Michl, das ist so das beste am markt, was man kriegen kann.
Mikroprozessorgesteuert mit verschiedenen Kennfeldern.
Der Innenwiderstand wird anhand einer Impulsfolge im 1. Zyklus gemessen,
sollte der daneben liegen, wird die Batterie erst garnicht geladen, und
die Status-LED wird rot.
Ich habe ein 3600-er Standard und ein MXS5.0 Test&Charge.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS% ... D%20CHARGE
Das MXS5.0 hat Recond-Programm und eine Startentlade- und Reglertestfunktion.
Da kann man schnell mal ohne zu messen den Reglerzustand ablesen, und bei Fehler
genauer nachschauen.
Im Falle vom TRX geb ich Dir recht:
- Die Batterie war einmal runter und ist geschädigt (Jetzt kommt die RECOND-Funktion
von meinem MXS5.0 ;o))) ) Und schon ist sie über Nacht wieder wie neu.
- Dann ist wie Du sagst ziemlich sicher der Regler gepriemelt, jedenfalls liegt er
im Sterben. Geht eine Diode hops, kriegen die verbleibenden mehr Strom und
leben auch nicht mehr lange...
- Das mag wiederum die Batterie nicht, weil die Restwelligkeit der Ladespannung/des
Ladestroms zu hoch ist.
Also: Ggf. ist die Batterie noch zu retten, der Regler muss aber raus.
So long...
Uli
Mikroprozessorgesteuert mit verschiedenen Kennfeldern.
Der Innenwiderstand wird anhand einer Impulsfolge im 1. Zyklus gemessen,
sollte der daneben liegen, wird die Batterie erst garnicht geladen, und
die Status-LED wird rot.
Ich habe ein 3600-er Standard und ein MXS5.0 Test&Charge.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS% ... D%20CHARGE
Das MXS5.0 hat Recond-Programm und eine Startentlade- und Reglertestfunktion.
Da kann man schnell mal ohne zu messen den Reglerzustand ablesen, und bei Fehler
genauer nachschauen.
Im Falle vom TRX geb ich Dir recht:
- Die Batterie war einmal runter und ist geschädigt (Jetzt kommt die RECOND-Funktion
von meinem MXS5.0 ;o))) ) Und schon ist sie über Nacht wieder wie neu.
- Dann ist wie Du sagst ziemlich sicher der Regler gepriemelt, jedenfalls liegt er
im Sterben. Geht eine Diode hops, kriegen die verbleibenden mehr Strom und
leben auch nicht mehr lange...
- Das mag wiederum die Batterie nicht, weil die Restwelligkeit der Ladespannung/des
Ladestroms zu hoch ist.
Also: Ggf. ist die Batterie noch zu retten, der Regler muss aber raus.
So long...
Uli
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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Re: akku ladung
Das mag schon alles sein, aber sag mir woran das Gerät (rein elektrisch, ohne Soll Kapazitätseinstellung!) wissen kann ob ein guter 2Ah akku oder ein fast hiniger 10Ah mit nur mehr 2Ah restkapazität mit erhöhten innenwiderstand drann hängt?UliX11 hat geschrieben:Neeneee Michl, das ist so das beste am markt, was man kriegen kann.
Mikroprozessorgesteuert mit verschiedenen Kennfeldern.
Der Innenwiderstand wird anhand einer Impulsfolge im 1. Zyklus gemessen,
sollte der daneben liegen, wird die Batterie erst garnicht geladen, und
die Status-LED wird rot.
Die "kaputt" Anzeige funzt daher wohl ganz sicher nur bei "komplett hinnig"= keine Stromaufnahme oder zu hohen leckstrom bzw. zellenschluss !
Und genau darum geht's ja hier weil der TRX meint das der Akku ohne Fehlermeldung "automatisch" Ok sein muss...
Gruß Michl!
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Re: akku ladung
servus
akku war jetzt die 15 stunden am ladegerät. spannung 12,80V.
lass den jetzt mal stehn mess nachmittag nochmal,und dann mach ich den test wie michael beschrieben hat
hm sollt wenn der regler zuviel strom/spannung abgibt , nicht eine sicherung drin sein das der akku nicht abkocht?
hatte mal ne suzi da war der regler ah hin , da brannte immer eine sicherung durch wann ich mit licht gefahren bin.
gruß trx97
akku war jetzt die 15 stunden am ladegerät. spannung 12,80V.
lass den jetzt mal stehn mess nachmittag nochmal,und dann mach ich den test wie michael beschrieben hat
hm sollt wenn der regler zuviel strom/spannung abgibt , nicht eine sicherung drin sein das der akku nicht abkocht?
hatte mal ne suzi da war der regler ah hin , da brannte immer eine sicherung durch wann ich mit licht gefahren bin.
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