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Re: akku ladung

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 21:11
von Hirnfresser
Leistung ist gleich.

Nur ob die Anschlüsse passen?
Und die Abmessungen.
Stromtechnisch ist das Wurst.

Re: akku ladung

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 21:29
von MichlM
@trx:

.....ich muss ehrlich sagen das jetzt meine Schmerzgrenze hier erreicht ist.

Die Geschichte geht jetzt bald seit 5 Monaten.

Die Batterie der GS hat ja andere Abmessungen.....

Welche Batterie für die Dicke die richtige ist haben wir glaube ich hinreichlich durchgekaut und damit bin ich hier raus. :!:

MFG

PS: Der Regler für die GS ist für eine nassbatterie ausgelegt. D.h. dein AGM-Akku aus der Dicken wird sicher nie richtig aufgeladen und in der GS daher auch bald ganz hinüber sein.... aber Einbauen kann man ihm sicher... :(

Re: akku ladung

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 18:27
von trx97
servus


sorry!

eh klar welchen akku ich kauf . hast ja schon ausführlich gesagt sogar mit link,das passt scho.

war ja auch nur eine überlegung ob der akku in die gs strom mässig passt . weil fast hin is er eh scho. und soooo oft wird die gs auch nicht bewegt,sie sollte halt nur keinen schaden nehmen durch den akku


gruß trx97

Re: akku ladung

Verfasst: So 2. Feb 2014, 17:43
von trx97
servus

so michael, auch auf die gefahr hin das du mir ein paar taliban auf den hals schickst muss ich noch loswerden was ich heut versucht habe inklu ergebniss.

hab den akku von der dicken in die gs 500 gesteckt ( hast recht der passt net rein von den abmassen, hab mal die kabel verlängert zum starten hat gereicht )

hab die gs500 mit ca 4000 umdrehungen laufen lassen mit licht , 14,8V
der akku solltz dann noch gut sein . oder?

so hab dan den akku wieder in die dicke gesteckt mit 4000 umdrehungen waren dann immer so zwischen 12,8 und 14,4V.

hab immer wieder am stecker von limaregler gewackelt.

könnt ja sein wie du schon vermutet hast das ein wckler im stecker oder kabel ist

wie krieg ich das raus was ist , will nicht auf verdacht was kaufen.

gruß trx97

Re: akku ladung

Verfasst: So 2. Feb 2014, 19:28
von MichlM
Ok, Ok....... :oops:

Naja...14.8 in der GS heist eigentlich nur das die GS richtig arbeitet! :D Nee, wie schon gesagt, die batterie ist wohl schon etwas alterschwach aber vermutlich noch nicht DEFEKT... :?

Also entweder 12.8 oder 14.4V...abwechselt?!? 8O

Naja....messen heist wissen....

Steck mal den Regler Stecker ab und schau da mal ob an den Steckkontakten was nicht schon verkokelt/verschmolzen/oxidiert ist... der Ghost hatte sowas auch schon mal... :!:

Alles Abzwicken und mit neuen Steckkontakten versehen oder gleich zusammenlöten ist vermutlich das gescheiterste... :)


PS: Taliban? Habe ich echt soooo einen schlechten Ruf ?!?! :lol:

Re: akku ladung

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:26
von MichlM
Nachtrag:

Falls der Regler doch hinüber ist und man bereit ist zu basteln (kabeln) ist das hier ev. eine günstige Alternative:

http://www.tommotec.de/regler-lichtmasc ... ity/a-747/

:idea:

Re: akku ladung

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 16:39
von trx97
servus

so heute wiedermal etwas zeit gehabt .
die stecker sind gut wackelt nix und sauber sind sie auch.

heute laufen lassen mit licht gemessen zuerst 14,5V dann 13,3- 12,6V

wenn ich am kabel wackel und zieh verändert sich nix, nur wie gesagt der wert ändert sich ohne was zutun.

wie warm darf der regler werden wenn die dicke im stand läuft ? nach ca 10 min war er so heiß das ich nur noch kurz berühren konnte.

gruß trx97

Re: akku ladung

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 17:21
von MichlM
Hallo!
Tja...also irgend ein "Wackelkontakt" muss es wohl sein...die Spannung sollte bei gleicher Drehzahl sich wenn dann nur sehr langsam und geringfügig ändern!

Hast du auch bei beiden Steckern nachgesehen?

(Unser Lima hat ja 2 Stecker+kabeln- eines zur Lichtmaschine und eines zur Batterie!
Bild)


...oder auch bei der 30A-Hauptsicherung unter dem "extra-Deckel" ? Ev. hat ja die ein Wackler oder ist oxidiert?!?

Ansonsten bleibt ja wohl nur mehr die Lichtmaschine selber (Wicklungsschaden) oder eben der Regler selber über...! :?

PS: Klar wird der Regler im Stand sauheiß! Erstens muss der ja die Lima kurzschließen wenn die Batterie voll ist (~30A!) und zweitens fehlt dann ja der kühlende Fahrtwind- hat ja nicht umsonst Kühlrippen !!! :wink:

Re: akku ladung

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 17:06
von trx97
servus
mein regler hat nur einen stecker. von regler kommen 9 kabel raus in einen strang, der sich dann teilt 5 davon gehen auf einen stecker der neben den regler angebracht ist. der von restlichen strang gehn dann nochmal 2 stecker weg

anschlüsse sind alle ok .
im kalten zustand 14,8V, nach ca ca. 5min sind es mal 12,6- 13,4v

bekomm nächste oder übernächste woche einen regler zum probieren,dann kann ich sicher sein.

gruß trx97

Re: akku ladung

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 19:22
von MichlM
Hmmm...naja.....vermutlich der Regler... aber ev. auch nur die Batterie....

Hatte vor x- jahren auf meiner GSX auch so einen ähnlichen Fall das die Batterie Spannung beim laufen lassen auch irgendwie "unlogisch" war....da habe ich auch einfach die Batterie getauscht und plötzlich war wieder alles Ok.... nur war die Batterie damals schon so hinüber das der Anlasser nur mehr hie und da den Motor durchdrehen hat können....

Der relativ primitive O-Laderegler (Thyristor-Regler) funzt wohl nur richtig bis zu einem bestimmten Batterieinnenwiderstand.... :?

Deswegen ist ein Kontroll-regler sicher das gescheiterste.... wenn sich mit dem die Spannung auch so verhält brauchst Du wohl nur die Batterie tauschen... :)

Lg
Michael

Re: akku ladung

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 21:21
von trx97
servus

da könnt man ja an die wand laufen.
werd es jetzt so machen ,da ich für die gs500 eh ahn akku brauch werd ich den dann in die dicke stecken und nochmal messen, bekomm dann auch noch ahn regler zum testen ,dann werd ich das woll raus finden was hin is.

sollte so gehn. oder?
der sollte auch passen http://www.geiwiz.de/product_info.php?c ... d=11767407 und den hier wie empfohlen.http://www.autobatterien24.com/Motorrad ... ::213.html
gruß trx97

Re: akku ladung

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 22:25
von MichlM
Also die batterie ist Top- besser als original weil da nur 10Ah! :wink:

Nur der Regler ist nicht ganz das richtige:

Der einzig 100% richtige (mit den richtigen Kabellängen) ist der mit der Hondanummer:

31600-MCC-601 (lange leitungen):

Bild

Der gehört einzig für die X11 und sonst nix.


Der von die erwähnte nachbauregler (RGU-114) entspricht aber

31600-MAT-E01 (kurze leitungen):
Bild

Der gehört aber nur in die XX (99-02) und gibts im nachbau hier z.B. billiger:

http://www.biketeile-service.de/de/elek ... u-114.html
oder auch:
http://www.ebay.at/itm/350968120690


Wenn man aber schon löten will/muss kann dann wohl gleich den nehmen...
..entspricht 31600-MY7-305 aus der XX (97-98)

Bild

....den gibt' im Nachbau schon ab 34€+versand:

http://www.ebay.at/itm/280777734590

:mrgreen:

Re: akku ladung

Verfasst: So 9. Feb 2014, 15:07
von trx97
servus

naja löten will ich eigendlich nix . wär schon gut einen zufinden aus den zubehör der passt.

bei mir is aber nur ein stecker dran, einer mit 5 kontakten, dann kommen aus den regler nochmal 3 gelbe kabel raus die gehn dann quer rüber zur linken seite in fahrichtung in einen kabelstrang . also sag mal ca. 25cm lang. und ob da ein stecker ist kann ich nicht sehn. ist auch nix rum gelötet worden scheint orginal zusein

wenn du mir mal deine mail sendest send ich dir ein bild ,weiß nicht wie das hier geht .
das steht bei mir am regler SH579C-12
gruß trx97

Re: akku ladung

Verfasst: So 9. Feb 2014, 19:27
von MichlM
Hmmm ...SH579C-12 klingt nach Shindengen... könnte ein Nachbauregler sein, ist aber in jeden Fall nicht 100%ig Original , weil SH579C-12 ist ein regler für die XX ist...

(31600-MAT-E01)

....ist irgendwie echt alles recht seltsam bei dir.... :(

.... mein Email für ein Foto steht da unter Interessen... http://www.x11-forum.de/memberlist.php? ... file&u=833 :wink:

Lg
Michael

Re: akku ladung

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:29
von Hirnfresser