Seite 1 von 2

Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 10:35
von sven
Hallo,

komm mir gerade vor wie in einer verkehrten Welt. Um mich herrum wollen alle immer eine tiefere Sitzposition, bei mir ist es genau das Gegenteil. Bin jetzt gestern eine längere Tour gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Sitzposition für mich nicht die richtige ist. Idealerweise sollte der Sitz weiter nach oben. Hatte auch schon jemand damit probleme und was für Lösungen gibt es außer den Sitz aufpolstern zulassen?

Gruß
Sven

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:00
von Belgier
sven hat geschrieben:Hallo,

komm mir gerade vor wie in einer verkehrten Welt. Um mich herrum wollen alle immer eine tiefere Sitzposition, bei mir ist es genau das Gegenteil. Bin jetzt gestern eine längere Tour gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Sitzposition für mich nicht die richtige ist. Idealerweise sollte der Sitz weiter nach oben. Hatte auch schon jemand damit probleme und was für Lösungen gibt es außer den Sitz aufpolstern zulassen?

Gruß
Sven
entweder aufpolstern oder höherlegung einbauen. Siehe suchfunktion

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:22
von Hirnfresser
Oder mit den Variorasten probieren. Die X11 hat die Rastenposition (für meinen Geschmack) zuweit vorne, besonders wenn man etwas sportiver unterwegs sein will

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 13:08
von MichlM
Hallo Sven!

Ja, ja, kenn ich...... wenn man längere Beine hat kann einem der rel. große Kniewinkel echt nerven- vorallem auf längere Strecken. :?

Habe deswegen inzwischen nacheinander schon die Vario-rasten + eine Heckrahmen-höherlegung montiert sowie eine Sitzaufpolsterung vorgenommen... :!:

JETZT (mit in Summe min. 5-6cm mehr Abstand) geht's auch bei mir endlich ohne Schmerzen... :mrgreen:

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 13:44
von vol_ker
Jo, das mit den etwas langen Knochen hatte ich auch.
Geändert habe ich Variorasten, längeres Wilbersfederbein, 2mm VA-Unterlage
und um 4cm aufgepolsterte Sitzbank.
Und schon passts !! :) (natürlich zum SB-Lenker)


Ansonsten gibts hier kaum eine X ohne Höherlegung, seis auch aus optischen Gründen.

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 13:50
von MichlM
@Volker:

Ohne dich anzupissen zu wollen möchte ich hier nur anmerken das ein längeres Federbein bzw. die Unterlage beim Federbein keine Änderung des Kniewinkels bewirkt sondern nur das Heck anhebt (also den Abstand von der Sitzbank zum Boden erhöht). :?

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 17:44
von vol_ker
Keine Sorge Michl.
Ans Bein pisst mir nur mein Hund :)
Ich wollte dem Kollegen nur aufzeigen, dass das Umbauen durchaus üblich ist.
Der von mir aufgeführte SB-Lenker hat mit dem Kniewinkel auch eher wenig zu tun.
Den Aspekt aus rein optischen Gründen rumzuschrauben hate ich ja genannt.

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:06
von Hirnfresser
In der bucht ist ne sitzbank mit 5 cm aufpolsterung.

Verkäufer ralfk11

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:16
von Belgier
Hirnfresser hat geschrieben:In der bucht ist ne sitzbank mit 5 cm aufpolsterung.

Verkäufer ralfk11
Ralfk1100

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 22:14
von Hirnfresser
Sorry. Danke Belgier

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 01:40
von janitschar
Auch wenn es für dei Zweck nix bringt, habe ich angefertigte 4mm Alu teil zum Federbein unterlegen. Kannst haben...

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 22:20
von tattoocompany
hier ne etwas andere möglichkeit statt variorasten..
die hatte ich nämlich angebaut und danach war mir der seitenständer im weg beim schalten und der recht fuss fürs bremsn zu weit aussen... also die dinger zurück gebracht..
statt dessen hab ich mir die fussrastengummis durch riffelbleche ersetzen lassen - nu is die auflegefläche auch etwa tiefer..

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 22:53
von MichlM
tattoocompany hat geschrieben:hier ne etwas andere möglichkeit statt variorasten..
die hatte ich nämlich angebaut und danach war mir der seitenständer im weg beim schalten und der recht fuss fürs bremsn zu weit aussen...
...naja, damit hast du nicht ganz unrecht ......... aber da der Schalthebel und der Bremshebel aus recht weichem Alu besteht, kann man deren Betätigungsenden (z.b. Ausgebaut + im Schraubstock) mit einem Gummihammer und/oder einer groben Zange schnell den 1 cm weiter raus biegen.... :oops:

...bei mir hat's dann jedenfalls so auch MIT den Variorasten geklappt.... :wink:

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 22:58
von tattoocompany
ok-- aber dann hätte ich ommer noch den seitenständer im weg gehant.. ausserdem trau ich diesen dünnen schrauben in den varioraten nich.. :wink:

Re: Sitz höherlegen

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 22:59
von tattoocompany
....den seitenständer im weg gehabt... (sollte das heissen ) :oops: