Komisches Fahrverhalten

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Komisches Fahrverhalten

Beitrag von General »

Hallo, liebe X11-Gemeinde!

Seit einigen Tagen kommt mir meine Dicke komisch vor.

Beim Fahren von konstanten Geschwindigkeiten kommts mir vor, als würde die Gabel federn, obwohl ich keine Unebenheiten sehe.

Beim Befahren von Kurven hab ich ziemlichen Respekt vorm ordentlichen Hineinlegen gekriegt, es fühlt sich in etwa an, als würde sie mir mit dem Vorderrad richtig in die Kurve "hineinfallen" wollen.

Wenn ich ab nem Fünfziger die Kupplung ziehe, höre ich ein sich regelmässig wiederholendes kurzes kratzendes Geräusch entweder beim linken Fuss oder Hinterrad.

Jetzt meine Frage: kann das eine kaputte Kette auslösen?

Hab sie vorgestern nachgespannt und bilde mir ein, dass einige Kettenglieder leicht verwinkelt sind. Ging auch trotz intensivem Reinigen und Schmieren nicht weg.

Kanns auch eventuell ein Lager sein?

Vielleicht wisst ihr ja einen guten Rat. Im Moment kann von Fahrfreude keine Rede sein... :?
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Hmmm... schmeiss den Kettensatz runter, fahr und berichte nochmal...

Jedenfalls is die Kette partiell ausgelängt, was das wiederkehrende "schlagen" erklärt.


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

@Uli:

..das glaube ich auch.

Aber um 5 weiß ich mehr... da schaue ich mir das mal "LIVE" an... 8)
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Achja von Wien nach Tulln is ja nurn Steinwurf!
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

So...

nach fachmännischer Begutachtung durch Herrn MichlM...

neuer Kettensatz wird bestellt.

...und seit dem Nachhausefahrn weiss ich...Kopflager auch bestellen... :?
MichlM
ForenInsider
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Tulln (nähe Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von MichlM »

Hallo!

Ist es nicht besser geworden mit dem LKL- trotz dem nachstellen? :?


..aber wenn nochmals LKL dann nur von da:

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=100


Und da nimmst du das LKL "CBR900" MIT Untermaß = 142€ ! :?


LG
Michael
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

Jo....auf der Tangentenauffahrt hab ich den Übeltäter gestellt...es wurde durchs Nachstellen erst richtig bemerkbar.

Wahrscheinlich wars zu locker, um es eindeutig sagen zu können.

Ich ruf den Menschen gleich morgen an, 140€ sind hart, aber auf die Schnauze fliegen kostet bestimmt mehr! 8)
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger11 »

140 € sind hart,
doch das neue Fahrgefühl ist härter :P

Ist eine der besten Investitionen, die ich je in einem Mopped verbaut habe.

Gruss
roger
Bild
Benutzeravatar
alex11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6317
Registriert: Do 3. Jul 2003, 00:00
Wohnort: Midde inn Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 »

Guude,

check doch mal den Reifendruck und wie verschlissen ist dein Vorderreifen? Wird meist vergessen bzw. unterschätzt...
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

Vorderreifen ist mittelmässig, Reifendruck wird wöchentlich gecheckt und verliert fast nix.

Das Lager ist 100% hin, aber ich werd auch das Gefühl nicht los, dass ich ne verbogene Gabel hab.

Immerhin hatte der Vorbesitzer nen Regenrutscher und er hat mir auch beim Kauf gezeigt, dass der Lenkkopf gerichtet wurde, inkl Laserrichtbank.

Da ich aber nach dem Kauf massive Probleme mit undichter Gabel hatte, hat er mir neue Tauchrohre spendiert.

Ich glaub nämlich, sie fluchtet net gradeaus, sondern leicht nach rechts, also auf die gerutschte Seite....
Benutzeravatar
Roger11
Foren Guru
Beiträge: 5813
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Altstätten (Rheintal,CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger11 »

So lange das Lager hin ist, ist jede weitere Fehlersuche sinnlos.

Gruss
roger
Bild
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

Jo, aber fürs Laservermessen wird der wohl kein 100% funktionierendes Lager brauchen...


Bekomme bald Post von Herrn Emil, und das verschwenden tut nicht nur der Geldbörse weh... :oops:
Hirnfresser
ForenInsider
Beiträge: 3265
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hirnfresser »

Der Michl hat doch so ne Gabellehre, da sieht der das bestimmt gleich.#

Für einen, der 0.8 mm mit dem Auge einstellen kann ist da kein Thema 8)
Its weird being the same age as old people
Benutzeravatar
General
FastErwachsener
Beiträge: 340
Registriert: So 5. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von General »

Jo, die hölzerne...die kenn ich bereits :wink:


Da sagt er immer...."schaut net so schlecht aus..." 8)


Vielleicht hab ich zur Abwechslung mal Glück und es ist nur ne verzogene Brücke oder was net so schlimmes wie n mieser Lenkkopf...
Benutzeravatar
UliX11
Administrator
Administrator
Beiträge: 6114
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Im Kalifornien Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von UliX11 »

Hmmm... der Tausch des LKL macht auf jeden Fall Sinn,
denn Du erkennst Deine Dicke nachher nicht wieder!

Mach net rum, bau Emil Schwarz ein, und gut ist.

Die Lagerschalen verschleissen, und die Kugeln
"rasten" dann ein. Ist der Verschleiß nicht bei 100% geradeaus,
zieht die Fuhre nach re oder li.
Wirst sehen...

Wie Roger sinngemäß schrieb: ...die Beste Investition ever...
...mit MichlM-Federn und Wilbers hinten.

Ich hatte Wilbers und MichlM schon drin... Das LKL ist der Knaller!
...zumal man sich an ein schleichend schlechter werdendes LKL gewöhnt...


Gruß...


UliX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten