Wieder mal Bremsbeläge
- Faust
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Wieder mal Bremsbeläge
Hallo Zusammen
Meine vorderen Bremsbeläge sind ziemlich weit runter. Bin bisher im Original gefahren, wollte aber mal Sinterbeläge ausprobieren da die ja "bissiger" sein sollten. Welche Produkte könnt ihr da empfehlen und von wo bezieht ihr diese?
Grüsse Christoph
Meine vorderen Bremsbeläge sind ziemlich weit runter. Bin bisher im Original gefahren, wollte aber mal Sinterbeläge ausprobieren da die ja "bissiger" sein sollten. Welche Produkte könnt ihr da empfehlen und von wo bezieht ihr diese?
Grüsse Christoph
- vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
Hallo Christoph,
die originalen Bremsbeläge sind soweit mir bekannt Sinter.
Wenn's andere sein sollen, empfehle ich Carbone Loraine oder EBC.
die originalen Bremsbeläge sind soweit mir bekannt Sinter.
Wenn's andere sein sollen, empfehle ich Carbone Loraine oder EBC.
Gruß, vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
Hi!
Erstens: Die Originalen sind auch Sinter, auch wenn sie sich eher wie organische fahren...
Zweites spuckt dazu die Suchfunktion sicher einiges aus....
Meiner Meinung nach sind die AP-Sinter (genaue Nummer v/h LMP335SF/LM336SH) oder Carbon Lorraine SBK5 (Nummer Bremsbelag v/h 2602SBK5/2602RX3)
die Leistungsfähigsten (=temperaturfestesten) Bremsbeläge mit ABE für Dicke mit Serienbremssättel.
Für den ambitionierten Bergbremser eigentlich ein Muß.
Alles andere ist nur bedingt hitzefest (Fading!) und damit auch nicht viel besser als die O-Beläge !
EBC sind z.b. trocken recht Ok, Nass eher eine Zumutung...
Lukas Sinter ist auch Ok, aber nicht wirklich Sport-tauglich (extremes Fading+ verglasen ab etwa 400°C)
Die genauen Nummern hast du ja jetzt, den Rest schaffst du sicher auch selber -
PS: Google ist dein Freund !
Erstens: Die Originalen sind auch Sinter, auch wenn sie sich eher wie organische fahren...

Zweites spuckt dazu die Suchfunktion sicher einiges aus....
Meiner Meinung nach sind die AP-Sinter (genaue Nummer v/h LMP335SF/LM336SH) oder Carbon Lorraine SBK5 (Nummer Bremsbelag v/h 2602SBK5/2602RX3)
die Leistungsfähigsten (=temperaturfestesten) Bremsbeläge mit ABE für Dicke mit Serienbremssättel.
Für den ambitionierten Bergbremser eigentlich ein Muß.

Alles andere ist nur bedingt hitzefest (Fading!) und damit auch nicht viel besser als die O-Beläge !
EBC sind z.b. trocken recht Ok, Nass eher eine Zumutung...
Lukas Sinter ist auch Ok, aber nicht wirklich Sport-tauglich (extremes Fading+ verglasen ab etwa 400°C)
Die genauen Nummern hast du ja jetzt, den Rest schaffst du sicher auch selber -
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Gruß Michl!
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"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
zwischen 2 Kurven !"
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- Faust
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
Vielen Dank! 

- Faust
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
Wenn ich nun nicht originale Bremsbeläge kaufe welche eine bessere Bremswirkung haben, muss ich dann die hinteren auch gleich mitwechseln auch wenn diese nicht verschlissen sind oder ist das egal? Ich dachte nur dass evt im Zusammenspiel mit dem CBS dies einen Einfluss haben könnte.
- vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
Vorne immer komplett, auch gleicher Hersteller, wechseln.
Was dann hinten drin ist, ist egal, wenn du mit der Bremswirkung zufrieden bist.
Was dann hinten drin ist, ist egal, wenn du mit der Bremswirkung zufrieden bist.
Gruß, vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
@Faust:
Äääh...leider muss ich da den Volker leicht korrigieren:
Es stimmt natürlich das man vorne immer alle 4 Beläge gleichzeitig tauschen soll. Aber da die aktuelle Bremskraft vorne (von CBS-geberzylinder) mitgemessen wird ist daher nur der passende Reibbeiwert des hinteren Belags recht wichtig damit auch immer hinten "genau richtig" zu vorne "dazugebremst" wird !
Fazit:
Wer ein serienmäßiges CBS besitzt kann vorne verbauen was er will, aber hinten sollte es immer nur ein Belag sein der auch genau dafür (xx oder x11 bremse hinten!) mit ABE freigegeben ist -oder eben Original !
Äääh...leider muss ich da den Volker leicht korrigieren:
Es stimmt natürlich das man vorne immer alle 4 Beläge gleichzeitig tauschen soll. Aber da die aktuelle Bremskraft vorne (von CBS-geberzylinder) mitgemessen wird ist daher nur der passende Reibbeiwert des hinteren Belags recht wichtig damit auch immer hinten "genau richtig" zu vorne "dazugebremst" wird !

Fazit:
Wer ein serienmäßiges CBS besitzt kann vorne verbauen was er will, aber hinten sollte es immer nur ein Belag sein der auch genau dafür (xx oder x11 bremse hinten!) mit ABE freigegeben ist -oder eben Original !

Gruß Michl!
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- vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
......oder so halt.
Ich selbst halte es so, wie ich schrieb, sehe das aber auch nicht so wissenschaftlich wie
der Michl.
Ich bin auch nicht so der immer auf der letzten Rille Fahrer und bisher immer gut
durch alle Kurven oder zum Stilstand gekommen.
Ich selbst halte es so, wie ich schrieb, sehe das aber auch nicht so wissenschaftlich wie
der Michl.
Ich bin auch nicht so der immer auf der letzten Rille Fahrer und bisher immer gut
durch alle Kurven oder zum Stilstand gekommen.
Gruß, vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
...........Gelöscht für unsen lieben Volker.
Zuletzt geändert von MichlM am Di 20. Mai 2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Faust
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
Ich habe mir jetzt die AP Sinter für vorne bestellt, hinten lasse ich noch die Originalen drauf.
- vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
@Michl
Und immer wieder fällt irgendein Dummer drauf rein und schreibt dann hier was zu technischen Fragen rein.
Diesmal war ich´s.
Soll nicht wieder vorkommen !!
Und immer wieder fällt irgendein Dummer drauf rein und schreibt dann hier was zu technischen Fragen rein.
Diesmal war ich´s.
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Gruß, vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
...........Gelöscht für unsen lieben Volker.
Zuletzt geändert von MichlM am Di 20. Mai 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
Nein Michl antworte ruhig hier im Forum.
Mich ärgert nur wenn du immer wieder andere (in dem Falle mich) als ignorante Idioten
darstellst und nur deine Antwort ohne jede Abweichung als Wahrheit gelten lässt.
Wenn du dann total überzogene Beispiele für Ahnungslosigkeit und Blödheit anführst,
welche überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben,
dann ärgert mich das !!
Mich ärgert nur wenn du immer wieder andere (in dem Falle mich) als ignorante Idioten
darstellst und nur deine Antwort ohne jede Abweichung als Wahrheit gelten lässt.
Wenn du dann total überzogene Beispiele für Ahnungslosigkeit und Blödheit anführst,
welche überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben,
dann ärgert mich das !!
Gruß, vol_ker
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
@Volker: ....ist es jetzt so besser ??
Oh Mann.... was für ein Kindergarten.....
@Faust:
Ja.... würde ich auch so machen.
LG
Michael
PS: Physikalische Zusammenhänge und Fakten lassen leider sehr selten ausreichend Platz für große "Interpretationsspielräume".....

Oh Mann.... was für ein Kindergarten.....

@Faust:
Ja.... würde ich auch so machen.
LG
Michael
PS: Physikalische Zusammenhänge und Fakten lassen leider sehr selten ausreichend Platz für große "Interpretationsspielräume".....

- UliX11
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Re: Wieder mal Bremsbeläge
AP Racing Sinter von FE auf Originalscheiben oder auf FE Wave.
Frag Ghost...
Hab mich durchprobiert und bin da hängen geblieben.
Renntraining approved und Dolomiten-mit-Sozia-approved.
...jeder wie er will...
Frag Ghost...
Hab mich durchprobiert und bin da hängen geblieben.
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...jeder wie er will...
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!
Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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