mal ne dumme Frage

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onkeletom
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mal ne dumme Frage

Beitrag von onkeletom »

Hi, war ja geiles Wetter zum Heizen heut.....
Habe festgestellt, das meine Kühlflüssigkeit etwas zu wenig ist....
kann ich einfach dest. wasser dazugeben...? Oder muss ich eine bestimmte Kühlflüssigkeit nehmen.....wenn ja was für welche.....

Gruß tom
Stress hatt nur der Leistungsschwache.
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UliX11
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Beitrag von UliX11 »

Jo heilig's Blechle! ;)

...nimm einfach fertigmischung aus dem Autoteile-
Zubehör. Literflasche is normalerweise auf -15°C
gemischt. Kannst auch welche bis -30 nehmen.
Ist wurscht.

Die Plörren haben heute alle Alu-Korrosionsschutz.

Wasser nehmen geht auch, Du verdünnst dabei
aber den Frostschutz. d.h. je nach Menge geht
der Gefrierpunkt hoch.

Häppi reinschütt!


UlIX
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
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alex11
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Beitrag von alex11 »

Guude,

du musst den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bei betriebswarmen Motor prüfen.

Außerdem kannst du normales Wasser nehmen, wenns nicht zu kalkhaltig ist.
aleX11

Macht langsam, mir hamms eilich...
MichlM
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Beitrag von MichlM »

alex11 hat geschrieben:Guude,

du musst den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bei betriebswarmen Motor prüfen.

Außerdem kannst du normales Wasser nehmen, wenns nicht zu kalkhaltig ist.
Sorry, aber da muß ich mal wieder meinen Senf dazu geben:

Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist doch eigentlich EGAL weil der Behälter eigentlich nur als "Überlaufgefäß" funktionierten KANN, da der Kühlerdeckel (so wie normal) als "Überdruckventil" gebaut ist und somit NIEMALS EINE FLÜSSIGKEIT VOM BEHÄLTER INS KÜHLSYSTEMGELANGEN KANN.... nur umgekehrt !?! :?


Für eine ausreichende Kühlung ist doch einzig und alleine der Wasserstand im Kühler selber wichtig, dort Verschlusschraube aufdrehen und anfüllen bis Stehkragen, kurz laufen lassen, abstellen und nochmals kontrollieren, das ganze wiederholen bis er voll ist ! :!:
Zuletzt geändert von MichlM am So 30. Mär 2008, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michl!
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Hauki
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Beitrag von Hauki »

Jetzt muß ich auch mal dumm fragen. Bin bisher davon ausgegangen, daß das Kühlsystem nicht geöffnet werden sollte, da HONDA ein extra Werkzeug verwendet, um die nötigen Druckverhältnisse nach Wartungsarbeiten o.ä. wieder herzustellen. Deswegen fungiert ja auch der Flüssigkeitsbehälter nur als Auffang und kann keine Flüssigkeit zurück ins System geben Oder hab ich mir da Mist gemerkt? :oops: Habe mich mit dem Kühlsystem aus mangelnder Notwendigkeit noch nicht weiter beschäftigt. Danke der Antworten - lerne gern dazu!
Gruß - Hauki
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Beitrag von MichlM »

Hauki hat geschrieben:Jetzt muß ich auch mal dumm fragen. Bin bisher davon ausgegangen, daß das Kühlsystem nicht geöffnet werden sollte, da HONDA ein extra Werkzeug verwendet, um die nötigen Druckverhältnisse nach Wartungsarbeiten o.ä. wieder herzustellen. Deswegen fungiert ja auch der Flüssigkeitsbehälter nur als Auffang und kann keine Flüssigkeit zurück ins System geben Oder hab ich mir da Mist gemerkt? :oops: Habe mich mit dem Kühlsystem aus mangelnder Notwendigkeit noch nicht weiter beschäftigt. Danke der Antworten - lerne gern dazu!
Gruß - Hauki
Spezialwerkzeug? Nö.... hier der Auszug aus dem WHB.... :

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..ich frag' mich nur echt wozu sie den Überlaufbehälter auch füllen... wo doch von dort eh' nix zurücklaufen kann ?!? :?
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Hauki
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Beitrag von Hauki »

Danke, alles klar! Werde mich mal näher mit der Materie befassen.
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Beitrag von logo »

Da hab ich wohl heute sinnloserweise Wasser in den Ausgleichbehälter
geschüttet, weil da bissel wenig drin war :?:
Ist sie zu schwer , bist Du zu schwach.
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alex11
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Beitrag von alex11 »

Guude,

dann frage ich mich schon, wo für die Markierungen am Behälter sind. 8O
aleX11

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Beitrag von MichlM »

alex11 hat geschrieben:Guude,

dann frage ich mich schon, wo für die Markierungen am Behälter sind. 8O
Ich mich auch :?

... aber ich hab's mir schon mehrmals- in natura- und im WHB alles genau angesehen und muß sagen:

Ich verstehe es jedenfalls nicht wie das Wasser vom Behälter wieder zurück in den Kühlkreislauf kommen soll... aber vielleicht kann uns ja irgendwer anders dazu "aufklären"... :!:
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

:D hoi

so wie ich das sehe ist der kühlflüssigkeitsbehälter als reiner ausgleich zwischen kalt und warm.

die obere füllmarke ist wenn man den sattel hebt und zwischen dem federbein nach vorne schaut die schweissnaht (ca 1 cm ob bodenunterkante) vom behälter.

wenn man den tank hinten hochhebt steht auf der linken seite vom behäler
über der schweissnaht dann upper.
weiter unten ist nochmals eine markierung mit lower.

muss irgendwie mit überdruck und unterdruck über den vorderen kühlerverschluss geregelt werden. das ganze funktioniert natürlich nur wenn keine luft im kühlsystem ist.

übrigens nicht viel über die upper markierung bei kaltem system füllen!
überschuss von kühlflüssigkeit läuft sonst bei "heissen" bergfahrten über den überlaufschlauch vor dem hinterad ab.
bzw. benetzt sogar das hinterrad je nach schräglage.

lg gerhard
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Zitronenfalter
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Beitrag von Zitronenfalter »

@ all

hab von der x11 kühler - Flüssigkeitsgeschichte nicht sooo viel Ahnung :cry:

ABER 8O 8O

Levelanzeige im Ausgleichsbehälter macht Sinn - da wenn der Level steigt
klar sein muß das Wasser aus dem Kühler über das SI-Ventil gekommen
ist.

Ursache hierfür kann die Ausdehnung vom Wasser nur selten sein - wenn´s
einmal passt.
Eine weitere Möglichkeit ist dann aber auch das Eintreten von zusätzlichen Flüssigkeiten in den Kühlkreis. :idea:

Damit kann die Füllstandsänderung, erkennbar an der Levelmarke, helfen.
Ohne - oder bei vollen "Ausgleichsbehälter" ist das nur schwer möglich.

Ich denke dabei an ÖL im Kühlkreis.
Wer glaubt dass Projektleiter Projekte leiten, glaubt vermutlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
MichlM
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Beitrag von MichlM »

Zitronenfalter hat geschrieben:@ all

hab von der x11 kühler - Flüssigkeitsgeschichte nicht sooo viel Ahnung :cry:

ABER 8O 8O

Levelanzeige im Ausgleichsbehälter macht Sinn - da wenn der Level steigt
klar sein muß das Wasser aus dem Kühler über das SI-Ventil gekommen
ist.

Ursache hierfür kann die Ausdehnung vom Wasser nur selten sein - wenn´s
einmal passt.
Eine weitere Möglichkeit ist dann aber auch das Eintreten von zusätzlichen Flüssigkeiten in den Kühlkreis. :idea:

Damit kann die Füllstandsänderung, erkennbar an der Levelmarke, helfen.
Ohne - oder bei vollen "Ausgleichsbehälter" ist das nur schwer möglich.

Ich denke dabei an ÖL im Kühlkreis.
Hallo!

Da hast Du schon recht... als Indikator für "fehler" wäre es Ok...

....aber die Hondafritzen schreiben im WHB (Wartung - Kap. 3) aber was von "normalerweise nachfüllen nur in den Ausgleichsbehälter" ...was soll das bringen wenn das Wasser eh' nicht mehr zurück kann ???

..das ist das was ich irgendwie nicht kapiere.... :roll:
Gruß Michl!
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gerhard
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Beitrag von gerhard »

:D

wasser geht definitiv retour

ist sehr wahrscheinlich unterdruck geregelt
im kühlerdeckel muss ein ventil intregriert sein

überdruck unterdruck

voraussetzung
im vorderen kühlsystem darf keine luft im kreislauf vorhanden sein


lg gerhard
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bolide
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Beitrag von bolide »

moin moin

jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu.
wie glaubt ihr etwa wie das bei euren autos funzt da habe ich auch nur die schraube am behälter.
da kippe ich wenn was fehlt rein.
mehr mache ich da nicht, und der rest regelt sich alleine wenn der motor wieder aus ist mittels schwerkraft.
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