An die Fahrwerksspezialisten
- Faust
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An die Fahrwerksspezialisten
Es ist jetzt keine X11 spezifische Frage (es geht eigentlich um meine KTM)stells aber trotzdem mal hier rein.
Ich suche eine Formel nach welcher man die optimale Federrate für das Fahrergewicht berechnen kann.
Ich habe mal folgende Formel (angeblich gültig für Cross und Enduros)gefunden:
Gabelfedern:
Richtige Federrate = (0,02 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 1,5)
Dämpferfedern:
Richtige Federrate = (0,4 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 30)
Ich habe nicht besonders viel Ahnung von der Materie und dachte ich frag mal die Fahrwerksexperten hier ob es bessere/andere Berchnungsarten gibt. Desweiteren habe ich keine Ahnung ob das bei jedem Modell wieder anders ist und es überhaupt eine allgmein gültige Formel geben kann.
Ich suche eine Formel nach welcher man die optimale Federrate für das Fahrergewicht berechnen kann.
Ich habe mal folgende Formel (angeblich gültig für Cross und Enduros)gefunden:
Gabelfedern:
Richtige Federrate = (0,02 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 1,5)
Dämpferfedern:
Richtige Federrate = (0,4 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 30)
Ich habe nicht besonders viel Ahnung von der Materie und dachte ich frag mal die Fahrwerksexperten hier ob es bessere/andere Berchnungsarten gibt. Desweiteren habe ich keine Ahnung ob das bei jedem Modell wieder anders ist und es überhaupt eine allgmein gültige Formel geben kann.
- alex11
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Hallo!
Leider kann man hier eine "ordentliche Antwort" nur auf einer "ordentlich" gestelllten Frage geben.
Was oder wer definiert denn bitte "optimal"?
Optimaler Grip oder optimaler Komfort , mit oder ohne Springen usw.
Auf der relativ glatten Straße kann man hier ev. noch halbwegs was rechnen, aber im Gelände kommt es noch viel mehr auf den jeweiligen Anwendungsfall an.
Mein Tip: Schau mal auf http://racetech.com/VehicleSearch
Dort kann man sich für viele verschieden Motoräder (Straße und Gelände!) die optimale Gabelfeder ausrechnen .... die beziehen dort auch Erfahrungswerte mit ein - das passt wohl noch am ehersten....
Was für eine KTM ist es denn und wie ist dein "Einsatzzweck" ?
PS: Ich glaube nicht das es da echte "Formeln" gibt, sonst bräuchten die ganzen Rennteams nicht soviel Zeit und runden für die OPTIMALE Abstimmung.... und die ist trotzdem auf jeden Kurs anders!
Leider kann man hier eine "ordentliche Antwort" nur auf einer "ordentlich" gestelllten Frage geben.
Was oder wer definiert denn bitte "optimal"?
Optimaler Grip oder optimaler Komfort , mit oder ohne Springen usw.
Auf der relativ glatten Straße kann man hier ev. noch halbwegs was rechnen, aber im Gelände kommt es noch viel mehr auf den jeweiligen Anwendungsfall an.
Mein Tip: Schau mal auf http://racetech.com/VehicleSearch
Dort kann man sich für viele verschieden Motoräder (Straße und Gelände!) die optimale Gabelfeder ausrechnen .... die beziehen dort auch Erfahrungswerte mit ein - das passt wohl noch am ehersten....
Was für eine KTM ist es denn und wie ist dein "Einsatzzweck" ?
PS: Ich glaube nicht das es da echte "Formeln" gibt, sonst bräuchten die ganzen Rennteams nicht soviel Zeit und runden für die OPTIMALE Abstimmung.... und die ist trotzdem auf jeden Kurs anders!

Gruß Michl!
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- alex11
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Es ist eine 640er LC4 Enduro Bj 2005. Einsatzzweck Strasse sowie Gelände.
Das Problem ist eigentlich nur, dass das originale Fahrwerk auf einen 75kg Fahrer abgestimmt ist und ich mit meinen 100kg deutlich darüber liege. D.h. Sie taucht bereits beim draufsitzen relativ stark ein. Ich habe mir nun überlegt dem mit etwas härteren Federn entgegezuwirken. Also das Ziel wäre eigentlich das Grundsetting welches wohl bereits für diesen Strassen/Gelände Kompromiss ausgelegt ist beizubehalten aber einfach mit etwas härteren Federn meinem Gewicht gerecht zu werden.
Das Problem ist eigentlich nur, dass das originale Fahrwerk auf einen 75kg Fahrer abgestimmt ist und ich mit meinen 100kg deutlich darüber liege. D.h. Sie taucht bereits beim draufsitzen relativ stark ein. Ich habe mir nun überlegt dem mit etwas härteren Federn entgegezuwirken. Also das Ziel wäre eigentlich das Grundsetting welches wohl bereits für diesen Strassen/Gelände Kompromiss ausgelegt ist beizubehalten aber einfach mit etwas härteren Federn meinem Gewicht gerecht zu werden.
- Roger11
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Hallo Faust!
Also die einzige "FAUST-regel" -formel
die (unter bestimmten Voraussetzungen) IMMER halbwegs passt ist die:

Berechnet wird die neue Gabelfeder mit dem neuen Gesamtgewicht, d.h. beim starken Bremsen sinkt die Gabel nachher in etwa so weit wie unter Serienbedingung ein.
Die Vorraussetzungen sind ist die:
- Die Serienabstimmung muss schon halbwegs passen, denn wenn die Gabel schon in Serie z.B. viel zu weich ist, ist sie das nachher natürlich auch noch..
- Der Schwerpunkt darf nicht zu tief liegen -wie etwa bei einem chopper- d.h. das Krad muss also prinzipiell Stoppi-fähig sein
Also konkret jetzt zu deinem Fall:
Bei der normalen (Gelände) 640 LC4 sind es für 75kg in der Serie 4.4Nmm,
bei der Supermoto (Straße) ist es 5.0N/mm
Bei deinen 100kg zu 75kg serie sind das bei ca. 150kg Fahrzeuggewicht ca. 11% mehr Gesamtgewicht.
Das wäre dann also 4.9N/mm bei der Enduro, und 6.1N/mm bei der Supermoto.
Da du ja im Gelände und auf der Straße fahren willst würde ich dir deswegen eine Feder irgendwo dazwischen empfehlen , also z.B. 5.5 N/mm!
Viele Grüße vom
Doc.
PS:
Die Federn aufzutreiben wird sicher auch noch ein Problem...
..lies mal da:
http://vb.ktm-lc4.net/showthread.php?44 ... -geht-doch
Also die einzige "FAUST-regel" -formel


Berechnet wird die neue Gabelfeder mit dem neuen Gesamtgewicht, d.h. beim starken Bremsen sinkt die Gabel nachher in etwa so weit wie unter Serienbedingung ein.
Die Vorraussetzungen sind ist die:
- Die Serienabstimmung muss schon halbwegs passen, denn wenn die Gabel schon in Serie z.B. viel zu weich ist, ist sie das nachher natürlich auch noch..
- Der Schwerpunkt darf nicht zu tief liegen -wie etwa bei einem chopper- d.h. das Krad muss also prinzipiell Stoppi-fähig sein
Also konkret jetzt zu deinem Fall:
Bei der normalen (Gelände) 640 LC4 sind es für 75kg in der Serie 4.4Nmm,
bei der Supermoto (Straße) ist es 5.0N/mm
Bei deinen 100kg zu 75kg serie sind das bei ca. 150kg Fahrzeuggewicht ca. 11% mehr Gesamtgewicht.
Das wäre dann also 4.9N/mm bei der Enduro, und 6.1N/mm bei der Supermoto.
Da du ja im Gelände und auf der Straße fahren willst würde ich dir deswegen eine Feder irgendwo dazwischen empfehlen , also z.B. 5.5 N/mm!
Viele Grüße vom
Doc.

PS:
Die Federn aufzutreiben wird sicher auch noch ein Problem...
..lies mal da:
http://vb.ktm-lc4.net/showthread.php?44 ... -geht-doch
Gruß Michl!
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Hallo Faust!
Ja, aber vergiss nicht die 5.0 sind auch nur für 75kg -Sumo fahrer!
Außerdem ist es nicht sicher ob die Sumo genau die gleiche Gabel wie deine hat- welche hast Du denn: 43 oder 48mm-USD (WP Suspension) ?
Und: Die 5.0 werden sich sicher besser als deine jetztigen anfühlen, aber zuminderst auf der Straße mit deinen 100kg vermutlich trotzdem nicht "der Bringer" werden...
Wenn du willst kann ich dir 2 Federn anfertigen lassen. Da kannst Du dir die Härte eben genau aussuchen.
Dazu bräuchte ich aber die genauen Abmessungen deiner jetztigen Federn ( Außendurchmesser, Drahtdurchmesser, Länge und Windungszahl
Kostet dich meine Unkosten + Versand , also 80+ ca. 15€.
Wenn Du einen Federbieger selber kennst kann ich dir die Abmessungen auch nur rechnen und schicken, das kostet dir dann (bei mir) gar nix.
Alles Deine Entscheidung.
LG vom Doc.

Nachtrag:
Ich habe ein wenig gegoogled..ich denke du hast eine 2005er-Adventure...dann hast du eine 48mm-USD und brauchst 43x 485mm federn...
Die gibt es z.B. auch da...
http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Raci ... 5::66.html
Nochmals LG
PS: Und vergiss nicht: Wer vorne spürbar härter wird sollte hinten auch nachziehen... steht auch in dem Beitrag!
Ja, aber vergiss nicht die 5.0 sind auch nur für 75kg -Sumo fahrer!
Außerdem ist es nicht sicher ob die Sumo genau die gleiche Gabel wie deine hat- welche hast Du denn: 43 oder 48mm-USD (WP Suspension) ?
Und: Die 5.0 werden sich sicher besser als deine jetztigen anfühlen, aber zuminderst auf der Straße mit deinen 100kg vermutlich trotzdem nicht "der Bringer" werden...
Wenn du willst kann ich dir 2 Federn anfertigen lassen. Da kannst Du dir die Härte eben genau aussuchen.
Dazu bräuchte ich aber die genauen Abmessungen deiner jetztigen Federn ( Außendurchmesser, Drahtdurchmesser, Länge und Windungszahl
Kostet dich meine Unkosten + Versand , also 80+ ca. 15€.
Wenn Du einen Federbieger selber kennst kann ich dir die Abmessungen auch nur rechnen und schicken, das kostet dir dann (bei mir) gar nix.
Alles Deine Entscheidung.
LG vom Doc.

Nachtrag:
Ich habe ein wenig gegoogled..ich denke du hast eine 2005er-Adventure...dann hast du eine 48mm-USD und brauchst 43x 485mm federn...
Die gibt es z.B. auch da...
http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Raci ... 5::66.html
Nochmals LG
PS: Und vergiss nicht: Wer vorne spürbar härter wird sollte hinten auch nachziehen... steht auch in dem Beitrag!

Gruß Michl!
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Vielen Dank für die Antwort. Nein es ist eine 43er Gabel.
2005---KTM-640-LC4-ENDURO-ORANGE---CHASSIS.pdf
Ich will das Enduro Setting beibehalten, auch wenn es dann für die Strasse noch immer zu weich ist. Also wären dies die 5.0.
Sind die 80 Euros für beide Federn? Das wäre ja super günstig. Sind diese Federn qualititativ mit den originalen vergleichbar?
Hinten würde ich auch nachrüsten.
2005---KTM-640-LC4-ENDURO-ORANGE---CHASSIS.pdf
Ich will das Enduro Setting beibehalten, auch wenn es dann für die Strasse noch immer zu weich ist. Also wären dies die 5.0.
Sind die 80 Euros für beide Federn? Das wäre ja super günstig. Sind diese Federn qualititativ mit den originalen vergleichbar?
Hinten würde ich auch nachrüsten.
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Sorry, aber dein Ilivid-pdf habe ich beim besten Willen nicht downloaden können... 
43mm-USD? Schade, dann kannst Du die 5er Feder aus der Supermoto vergessen, denn die SM hat immer schon eine 48er Gabel.
Da brauchst Du diese Abmessungen: 38x510mm
Und was meine Federn betrifft:
Hast recht, die sind wohl eher schrottig und verdienen tu ich bei den Preis ohnehin nix und trag noch dazu das ganze Risiko und die Lieferzeit ist auch unklar, also ist es wohl besser für alle du kaufst woanders.
MFG
Der Doc.

43mm-USD? Schade, dann kannst Du die 5er Feder aus der Supermoto vergessen, denn die SM hat immer schon eine 48er Gabel.
Da brauchst Du diese Abmessungen: 38x510mm
Und was meine Federn betrifft:
Hast recht, die sind wohl eher schrottig und verdienen tu ich bei den Preis ohnehin nix und trag noch dazu das ganze Risiko und die Lieferzeit ist auch unklar, also ist es wohl besser für alle du kaufst woanders.
MFG
Der Doc.
- Faust
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Normal verwende ich Standard Industriefederstahldraht
EN 10270-1 /Typ SH
"Alle geläufigen Federn, hohe statische und mittlere dynamische Beanspruchung"
(tau zul=833 N/mm2)
Da bei deinen 510mm Federn mit 30cm Federweg bei 1500N (300*5) die Materialbelastung leider schon recht hoch ist habe ich dir heute mal folgende Feder (2Stk) angefragt:
Gruß vom Doc.
EN 10270-1 /Typ SH
"Alle geläufigen Federn, hohe statische und mittlere dynamische Beanspruchung"
(tau zul=833 N/mm2)
Da bei deinen 510mm Federn mit 30cm Federweg bei 1500N (300*5) die Materialbelastung leider schon recht hoch ist habe ich dir heute mal folgende Feder (2Stk) angefragt:
- Material= EN 10270-2 / VDSiCr (Chrom-Silizium-draht, besser kann's nur noch Titan)
"Ventilfederdraht, Hohe dynamische Beanspruchung, gute Relaxationseigenschaften"
(tau zul=897 N/mm2)
R=5.05N/mm
Da=37,7mm
d=5mm
L= 515 +/- 5mm
Nwirk=36 Wdg
sblock= ca. 320mm
Gruß vom Doc.
Gruß Michl!
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Sehr gut, Vielen Dank.
Würdest du hinten auch auf folgende Feder kommen um dem Gesamtkonzept zu entsprechen?
http://www.ktmbasel.ch/feder-75-260-59.html
Würdest du hinten auch auf folgende Feder kommen um dem Gesamtkonzept zu entsprechen?
http://www.ktmbasel.ch/feder-75-260-59.html