Reifenfreigabe

Alles unter einem Dach - das neue Forum!
Antworten
RedCologne
KleinKind
Reifenfreigabe

Beitrag von RedCologne »

Ich war heute beim TÜV und habe die im Kfz-Schein stehende Reifenbindung (Bridgestone Battlax oder Michelin Macadam) austragen lassen. Die Reifen gibt es natürlich nicht mehr und ich fahre jetzt den MICHELIN ROAD 5. Das Gutachten vom TÜV für die Austragung hat 58 € gekostet.
Seit 1. Januar 2025 muss die Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) geändert werden, auch wenn eine Bauteilgenehmigung oder frühere Reifenhersteller-Freigabe vorliegt. Entscheidend ist, ob die neuen Motorradreifen in Dimension oder Spezifikation von den im Fahrzeugschein eingetragenen Angaben abweichen. In diesem Fall ist eine Einzelabnahme durch eine Prüforganisation (z.B. TÜV, Dekra) erforderlich. Nach erfolgreicher Prüfung wird die neue Reifenkombination in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen – eine alleinige Bauteilgenehmigung reicht nicht mehr aus.
UliX11
Administrator
Administrator
Re: Reifenfreigabe

Beitrag von UliX11 »

Hi, ja, das ist auch mein Kenntnisstand.
Am besten den alten Schein so lange wie möglich behalten, dann ist das eh kein Problem, denn wie Du richtig schreibst
müssen nur die Dimensionen übereinstimmen in Breite, Querschnitt und ggf. Tragfähigkeitsindex.

Da steht viel Scheiss im Internet bzgl. Einzelabnahmen (sogar bei gleicher Dimension, weil es keine Reifenfreigabe (ABE) mehr gibt usw.).
Was ein Blödsinn!

TIP: WENN Ihr schon einen neuen Schein wollt, achtet drauf, dass der korrekte Abgas-Schlüssel eingetragen wird, sonst ist schlagartig
Essig mit Zubehörschalldämpfer ohne Kat. :wink:

GrU
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
RedCologne
KleinKind

Beitrag von RedCologne »

"TIP: WENN Ihr schon einen neuen Schein wollt, achtet drauf, dass der korrekte Abgas-Schlüssel eingetragen wird, sonst ist schlagartig
Essig mit Zubehörschalldämpfer ohne Kat."

Das ist doch bestimmt keine Option: Dann gäbe es nie wieder den Preis für das originalste Moped. :cry:
bawi
KleinKind

Beitrag von bawi »

Da wiehert er wieder der Amtsschimmel, ich habe zwar gehört, dass dafür wieder mal die Eu verantwortlich ist, aber ehrlich selbst in Österreich Interessiert das genau niemanden. Honda Austria hat vor zig Jahren die Reifenbindungen aufgebenen und damit war der Drops gelutscht.
MichlM
ForenInsider

Beitrag von MichlM »

bawi hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 15:32 Da wiehert er wieder der Amtsschimmel, ich habe zwar gehört, dass dafür wieder mal die Eu verantwortlich ist, aber ehrlich selbst in Österreich Interessiert das genau niemanden. Honda Austria hat vor zig Jahren die Reifenbindungen aufgebenen und damit war der Drops gelutscht.
Hallo Bawi!

Ja, das stimmt was du sagst. Aber vergiss nicht das man in Ö sowieso nur 130km/h (offiziell :lol: ) fahren darf.

Und bei 130 ist es wohl wirklich ziemlich egal welchen Reifen du aufziehst....aber in "Good old Germany" wo der "freie Bürger" noch deftig am Kabel ziehen darf kackt sich wohl der Gesetzgeber besonders in die Hose das da bei 250, 300 oder noch mehr irgendwas "instabil" etc. wird.... :?

Daher wohl der Unterschied..... :idea:

LG Michael
Gruß Michl!
-------------------------------------------------------------------> x-11@gmx.at

"Eine Gerade ist bloß das uninteressante Straßenstück
   zwischen 2 Kurven !"
Bild
jockelx11
ForenInsider

Beitrag von jockelx11 »

:lol:
gib mir doch den mutterkuss
bevor ich auf den kutter muß !!!
UliX11
Administrator
Administrator

Beitrag von UliX11 »

Präzisierung:

Entgegen mancher Meinung, dass die Dicke keine E-Nummer im Fzg-Schein hat und damit Länderspezifische Zulassung hat, und
die Reifenbindung umgetragen werden muss:

Im "alten Schein" muss die e-Nummer nicht stehen, sondern auf dem Typenschild. und da steht sie drauf:
e4*92/61*0026* - genau so wie im COC-Papier.

Damit ist ein-/aus-/umtragen der Reifenbindung IMMER hinfällig und unnötig. Auch eine Freigabe wird nicht benötigt (ist für mache
Sheriffs jedoch einfacher).

Wenn man einen neuen Schein beantragt, wird die e-nummer automatisch in den neuen Schein übernommen.
Und nochmal: wichtig ist das die letzten beiden Ziffern -also 10- aus zu3(alt) in 0210 14.1 (neu) eingetragen wird, und nichts anderes,
sonst nur MIT KAT Betriebserlaubnis.

Gruß...

Uli
Lieber fünfmal fragen, als einmal nachdenken!

Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
Antworten